Unsere Aufgabe

Im Jahr 634 n.Chr. wurde die Abtei Tholey erstmals urkundlich erwähnt. Sie hat alle Höhen und Tiefen erlebt, Pandemien, Epidemien, Kriege und Revolutionen gemeistert. Im Jahr 2008 stand der Konvent dennoch vor dem wirtschaftlichen und personellen Aus. Dann hat sich eine Stifterfamilie gefunden, die den Mönchen unter die Arme gegriffen hat. Das Gelände und die Gebäude wurden von Grund auf renoviert und saniert. Als Höhepunkt hat mit Gerhard Richter der bedeutendste lebende Künstler der Welt der Abtei drei große Kirchenfenster geschenkt. Mit der Ankündigung im Jahr 2019 stand Tholey plötzlich im Licht der Weltöffentlichkeit. Es startete die größte touristische Erschließung im Saarland seit Jahrzehnten.

Abtei Tholey - Referenzbeispiel

Unsere Lösung

In diesem besonderen Projekt durften wir den Konvent bei vielfältigen Aufgaben von A bis Z begleiten. Dazu gehört die historische Aufarbeitung der besonderen Geschichte der Abtei in einer Mastererzählung, die Erstellung eines Logos, die Produktion eines Animationsfilms sowie eines Magazins, der Aufbau der Homepage und der sozialen Netzwerke oder auch der Bau eines Besucherzentrums mit Klosterladen, Ausstellungsfläche, Tourist-Info, Büro- und Seminarräumen sowie die Ausbildung von Gästeführern.

Flipendo - Unsere Arbeit

Das Benchmarking hat gezeigt, dass die Angebote für Kinder in Klöstern überschaubar sind. Dies hat sich die Abtei zueigen gemacht und ein Alleinstellungsmerkmal in der Region geschaffen. Für die Kinder haben wir eine eigene Führung (Schatzsuche) entwickelt, in der sie den historischen Ort spielerisch erleben. In einem eigens konzipierten Buch erleben die Kinder die Historie der Abtei in ihrer Sprache – und bekommen außerdem ein Mitmachmalbuch mit den spannendsten Stationen der Abtei. Zur Eröffnung gab es erstmals in der langen Geschichte der Abtei einen Kindertag mit sechs Stationen von Keramik bemalen bis zum Nachmalen der Fenster von Gerhard Richter.Flipendo- Unsere Arbeit

Zu unseren Aufgaben zählte auch die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Das öffentliche Interesse war groß. Journalisten von der Zeit über die FAZ und der Süddeutschen Zeitung bis hin zur New York Times gaben sich die Klinke in die Hand. Die Abtei war in der ARD-Tagesschau genauso zu sehen wie im ZDF-heute journal. In Online-Medien wurde berichtet von der Türkei bis nach Japan.