Flipendo – die wertebasierte Kommunikationsagentur treibt an, die Schätze der Vergangenheit zu wahren und sie dezent und zurückhaltend dennoch sichtbar zu machen.

Flipendo weiß, was es bedeutet, diese Schätze zu heben. Mit Vertrauen, Kompetenz und Erfahrung. Gegründet worden ist die wertebasierte Kommunikationsagentur nämlich im Januar 2021 von Claudia Wagner und Dr. Thorsten Klein.

Unsere Erfahrung

Aus der eigenen Erfahrung heraus wissen wir um die Unterschiedlichkeit der Welten. Ein Kloster ist per definitionem ein verschlossener Ort. Menschen mögen sich dort auf die Ausübung ihres Glaubens konzentrieren können. Gleichzeitig verändert sich der Zeitgeist. In der weltlichen Welt wird der Ruf lauter nach mehr Reflektion, nach Rückzug, nach Innehalten. Zurück zu den Wurzeln. Klöster und Institutionen mit besonderem Werteverständnis sind gefragt. Sie können gerade in unsicheren Zeiten ein Anker sein – und zwar dann, wenn sie souverän an dieser sich verändernden Mediengesellschaft teilhaben können. Diese Brücke zwischen der monastischen und der weltlichen Welt baut Flipendo als wertebasierte Kommunikationsagentur.

Unsere Vorgehensweise

Ein Kloster steht dabei stellvertretend für all diejenigen Institutionen, die auf Werte einen besonderen Fokus legen. Sie alle eint, dass genau diese Werte in die heutige Zeit transformiert werden dürfen. Individuell. Deshalb ist unsere Vorgehensweise genauso individuell und spezifisch für das jeweilige Projekt. Gleich bleibt jedoch der Prozess: Nur mit einer ordentlichen Analyse lässt sich eine Strategie festlegen, aus der die Taktik zur Umsetzung abgeleitet wird. Die Kontrolle passiert im laufenden Prozess wie auch zum Ende hin. Diese vier Phasen durchlaufen wir regelmäßig und wiederkehrend

Unsere Wurzeln

Der Name Flipendo stammt vom weltweit beliebten Harry Potter – und bedeutet in seiner fantasievollen Welt „Dinge nach vorne bewegen“. Das ist auch der Antrieb von uns – und zwar immer mit Respekt vor der anderen Welt. Flipendo öffnet das Portal zu dieser anderen Welt – und zeigt dies auch im Logo. Bewusst in grüner Farbe, dem Signalton der Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit. Uraltes Wissen sagt uns, dass unser Überleben nur dann gesichert sei, wenn wieder frisches Grün aus der Erde sprießt. Grün ist demzufolge das Symbol der Hoffnung auf Leben und Überleben.

Dr. Thorsten Klein, Jahrgang 1979, war bis Dezember 2020 der Gründungsgeschäftsführer der St. Mauritius Tholey GmbH und hat damit die touristische Erschließung der Abtei Tholey als ältestes Kloster auf deutschem Boden verantwortet. Er ist Gründer und Kommunikationsberater bei TriCoMedia, promovierter Kommunikationswissenschaftler, gelernter Journalist, Dozent für Kommunikationsmanagement und war Regierungssprecher im Kabinett der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.
In seiner Verantwortung als Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft lagen Themen wie die Implementierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Budgetierung, IT-Infrastruktur, Personalisierung, Kommunikationsmanagement.

In dieser Funktion hat er Claudia Wagner kennengelernt, woraus eine Freundschaft entstanden ist und sich dann eine gemeinsame Unternehmung gegründet hat

Claudia Wagner

Claudia Wagner, Jahrgang 1973, leitet seit 2006 das Marketing eines internationalen Industrieunternehmens. Mehr als ein Jahrzehnt begleitete sie auch die Abtei Tholey, dem ältesten Kloster Deutschlands, und verantwortete dort die ganzheitliche Markenbildung, Marketing, sowie Online- und Offline-Kampagnen. Hierzu gehören unter anderem die Entwicklung des Logos, der Aufbau einer Ausstellung zur Historie der Abtei, der Aufbau des Besucherparcours, Aufbau und Pflege von Homepage und der sozialen Netzwerke sowie Konzeption bis hin zur Produktion aller Kommunikationsmittel.

Claudia Wagner ist in Nordrhein-Westfalen geboren, arbeitete bei internationalen Agenturen (unter anderem BBDO in Wiesbaden) und lebt inzwischen im Saarland, wo sie auch Dozentin für Marketing an der Akademie der Saar-Wirtschaft (ASW) ist.